autismus Vogtland e.V.

Der Verein autismus Vogtland e.V. entstand im Jahr 2005 aus einer Selbsthilfegruppe von betroffenen Eltern und am Thema interessierten Personen. Damals gab es im Vogtlandkreis noch keine professionelle Unterstützung in Bezug auf Diagnostik, Frühförderung, Therapieangebote oder familienunterstützende Maßnahmen. 

Aus dem wachsenden Unterstützungsbedarf heraus nahm der Verein im Jahr 2011 die Geschäftstätigkeit im Bereich der Schulbegleitung auf. Seit dem wird das Leistungsspektrum kontinuierlich erweitert. So bietet der Verein nunmehr in Hinblick auf Beratung, Einzel- und Gruppenkompetenztraining, Familienunterstützender Dienst, Schulbegleitung, Verhinderungspflege und Ferienbetreuung professionelle Leistungen an und steht beim Elternstammtisch den Betroffenen im Austausch zur Seite.

Im Jahr 2017 wurde darüber hinaus der Betrieb einer Tagesstrukturierenden Förder- und Betreuungseinrichtung für Menschen mit Autismus aufgenommen. 

Der Verein ist Mitglied im Bundesverband autismus Deutschland e.V., dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und im LV Sachsen e.V.


Kontakt

Laura Heinrich

Laura Heinrich
autismus Vogtland e.V.
Breitscheidstrasse 33
08209 Auerbach
03744 3673510
Ruth.Bemmann@autismus-vogtland.de
autismus-vogtland.de

Auf der Karte

Wenn das Unternehmen bei Google Maps registriert ist, wird dieses hier markiert.