Fachbediensteter für das Finanzwesen (m/w/d)
Arbeitsort:
Plauen
Einstellungstermin:
01.01.2023
Ihr Profil
- Die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung allgemeine Verwaltung mit dem Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst oder
- eine abgeschlossene wirtschafts- oder finanzwissenschaftliche Ausbildung an einer Hochschule oder einer anderen, gesetzlich als gleichwertig anerkannten Ausbildungsstätte und
- eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im öffentlichen rechnungs- und Haushaltswesen oder in entsprechender Funktion eines Unternehmens in einer Rechtsform des privaten Rechts
- fundierte Fach- und Rechtskenntnisse auf dem Gebiet des Gemeindewirtschaftsrechts insbesondere der doppischen kommunalen Haushaltswirtschaft und fundierte Kenntnisse im Wirtschafts-, Steuer- und Abgabenrecht mit mehrjähriger Führungskompetenz
Aufgabenschwerpunkte
- Finanzverantwortung für den Haushalt der Stadt Plauen: Aufstellung des Haushalts- und Finanzplanes, des Jahresabschlusses sowie des Gesamtabschlusses, die Haushaltsüberwachung sowie die Verwaltung des Vermögens und der Schulden der Gemeinde
- Führung, Leitung und Organisation des Fachbereiches Finanzverwaltung (Managementfunktion) mit den Aufgabengebieten Haushalt einschl. Beteiligungsmanagement, Stadtkasse/Vollstreckung, Abgaben/Steuern sowie des Steuerfachdienstes (Angelegenheiten der Stadt als Steuerschuldner).
Wir bieten
- eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigter in Vollzeit ab 01.01.2023
- die Stelle ist bewertet mit Entgeltgruppe 15 TVöD-VKA); wobei die Eingruppierung ebenso wie die Festlegung der individuellen Erfahrungsstufe entsprechend der fachlichen Qualifikation und der persönlichen Voraussetzungen erfolgen soll
- betriebliche Altersvorsorge sowie weitere Sozialleistungen nach Tarifvertrag
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen bestehender Gleitzeitregelungen
- Gesundheitsförderung durch Prävention und Angebote zu Gesundheitsmaßnahmen, Jobticket und Jobrad