2024-02-28 13:56 full-time,part-time Öffentlicher Dienst/Öffentliche Verwaltung Landratsamt Vogtlandkreis https://www.vogtlandjob.de/thumbs/f8afacc80e494b4daca85f5d9946dc468e26bee8.jpg 553C3AF15C https://www.vogtlandjob.de/thumbs/f8afacc80e494b4daca85f5d9946dc468e26bee8.jpg Bahnhofstraße 42-48 Plauen 08523 DE

Sachbearbeiter Fachaufgaben Arten- und Biotopschutz, Eingriffs- u. Ausgleichsbewertung, Schutzgebietsarbeit/Natura 2000 insbesondere für Vorhaben erneuerbare Energien (m/w/d)

Arbeitsort: Bahnhofstraße 42-48, 08523 Plauen
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit, Teilzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

Auf unserem Weg zu einer moderneren Verwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Umwelt, Sachgebiet Naturschutz des Landratsamtes Vogtlandkreis in der Außenstelle Plauen (Bahnhofstraße 42-48) einen

Sachbearbeiter Fachaufgaben Arten- und Biotopschutz, Eingriffs- u. Ausgleichsbewertung, Schutzgebietsarbeit/Natura 2000 insbesondere für Vorhaben erneuerbare Energien (m/w/d)

in Vollzeit, Teilzeitarbeit ist möglich.

Was wir Ihnen bieten können?

  • Eine sichere Anstellung im öffentlichen Dienst
  • Einen professionell und modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • Transparentes, offenes mitarbeiterinnen- und mitarbeiterorientiertes Arbeitsumfeld
  • Individuelle, intensive und kontinuierliche Einarbeitung
  • Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • Eine verlässliche Altersvorsorge nach ZVK-Sachsen
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Weihnachtsgeld in Form von einer Jahressonderzahlung
  • Ausgewogene Work-Life-Balance mit gleitender, flexibel gestaltbarer Arbeitszeit
  • Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten/Telearbeit

Aufgabenschwerpunkte:

  • Erarbeitung naturschutzfachlicher Grundlagen und Stellungnahmen für alle Entscheidungen innerhalb und außerhalb von Schutzgebieten
  • Erarbeitung naturschutzfachlicher Stellungnahmen zur Bewertung und Beurteilung von Vorhaben und Planungen als Träger öffentlicher Belange (TöB) sowie als Fachbehörde des Naturschutz in weiteren Verfahren
  • Fachliche Bewertung von Eingriffen in Natur und Landschaft und vorgezogener Kompensationsmaßnahmen sowie entsprechender Anträge auf ihre Anerkennung als Ökokontomaßnahme
  • Fachliche Prüfung arten- und biotopschutzrechtlicher Belange bei Vorhaben und Planungen
  • Fachliche Bewertung von Umweltverträglichkeitsprüfungen und strategischen Umweltprüfungen
  • Datenmanagement mit Erfassung naturschutzfachlicher Daten, Datenbankpflege sowie Recherche und Datenzusammenstellung auf Antrag nach UIG / SächsUIG
  • Allgemeine Fachberatung im Naturschutz, Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit in Artenschutzprogrammen
  • Teilweise Außendiensttätigkeit

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom FH/Bachelor) in Biologie, Geoökologie, Landespflege, Naturschutz, Forstwissenschaften oder ein vergleichbares bzw. höheres abgeschlossenes Studium in vergleichbarer Fachrichtung (jeweils m/w/d)
    • wünschenswert:
      • Breitgefächertes fundiertes Fachwissen benachbarter Fachbereiche sowie vertiefte Artenkenntnisse, insbesondere der Fauna und Flora
      • Kenntnisse im Verwaltungsrecht
      • Kenntnisse im Umgang mit Fachprogrammen (Multibase, U-Monitor, CARDO, ArcGIS)
  • Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und selbstständiges Arbeiten
  • Sicherer Umgang mit IT-Standardanwendungen (MS Office)
  • Gültiger PKW-Führerschein mit entsprechender Fahrpraxis
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

Die Rahmenbedingungen des Arbeitsverhältnisses richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe E 10 zum TVöD-VKA.

Ihre Bewerbung, inklusive aller dafür relevanten Unterlagen (mindestens Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Schul-/Studienabschluss, Ausbildungsnachweis, ggf. Arbeitszeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis), senden Sie uns bitte schnellstmöglich zu. Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse besteht das Erfordernis einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen ZAB. Auf Zeugnisbewertung (kmk.org) finden Sie weitere Informationen.

Das Landratsamt Vogtlandkreis arbeitet mit INTERAMT, dem Karriereportal für den öffentlichen Dienst. Onlinebewerbungen sind daher ausdrücklich erwünscht. Von Bewerbungen per Post oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bei Bewerbungen, die dennoch auf dem Postweg im Landratsamt eingehen, muss ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegen, damit nicht berücksichtigte Bewerbungen/Unterlagen zurückgesendet werden können. Liegt kein Rückumschlag bei, werden die Unterlagen nach drei Monaten vernichtet. Im Falle einer Bewerbung per Post richten Sie diese bitte an das Landratsamt Vogtlandkreis, Hauptamt, Sachgebiet Personal, Postplatz 5, 08523 Plauen.

Des Weiteren möchten wir auf unsere datenschutzrechtlichen Informationen nach Artikel 13 Absatz 1 und 2 der Datenschutz-Grundverordnung aufmerksam machen, die Sie unter www.vogtlandkreis.de/karriere einsehen bzw. als Anlage finden können.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gerne per E-Mail an bewerbung@vogtlandkreis.de oder bewerben Sie sich online im Stellenportal.


Ähnliche Jobangebote

aus den Branchenkategorien: Öffentlicher Dienst/Öffentliche Verwaltung